Home

N a t u r f r e u n d e   E i s e n e r z
"Kaiserschild Klettersteig"
auf den Kaiserschild

Aktuelle Infos und Topos zu allen 4 Eisenerzer Klettersteigen: www.klettersteige-eisenerz.at

Anreise: Von Leoben und dem Präbichl über die B-115 kommend nach der Rotkreuz Dienststelle (links) die 2. Kreuzung in die Stadtmitte und durch das Krumpental in die Eisenerzer Ramsau bis zur Gemeindealm (Parkplatz, Ende der Asphaltstrasse bzw. Fahrmöglichkeit).

Zu
stieg: 1,5 Std. Vom Parkplatz Gemeindealm auf einer Forststraße, bis in einer Linkskehre ein breiter markierter Weg [683] weiterführt. Auf diesem der Markierung folgend über Serpentinen durch einen Buchenwald und Geröllfeld zum Wandfuß. Über eine teilweise gesicherte Rampe gelangt man zum Einsteig des Klettersteiges.

Verlauf: 1,5 Std. 300 Hm. Kurz sehr steil (C/D) aufwärts zur Einstiegsquerung und rechtshaltend (B) aufwärts (zuletzt C/D) zum Beginn der großen Plattenrampe „Ramsauer Rampe“. Weiterer Steigverlauf siehe Anstiegsskizze. Vom Ausstieg linkshaltend bergauf zum Kamin und weiter zum Kaiserschild-Gipfel (ca. 20 Min. vom Ausstieg).

Abstieg: 2 Std. 1065 Hm. Am Markierten Normalweg (westlich) bergab in das schöne Hochtal und links haltend zurück zum Einstieg. Weiterer Abstieg wie Aufstieg.

Eröffnung des Kaiserschild Klettersteiges (Foto: H. Brandtner)

Einstieg des Kaiserschild Klettersteiges (Foto: H. Brandtner)