Home

N a t u r f r e u n d e   E i s e n e r z
Orientierungslauf


Orientierungssport, früher vor allem in den skandinavischen Ländern und in der Schweiz, jetzt auch bei uns in Eisenerz leicht verbreitete Form des Wanderns und des Laufens, bei der die Teilnehmer mit Hilfe der OL-Karte und des Kompassses  (Bussole) in möglichst kurzer Zeit eine bestimmte Strecke zurückzulegen haben. Die Kontrolle erfolgt durch Postenschirme die auf der OL-Karte festgelegt sind und im Gelände versteckt werden.
Auf Initiative von Wolfgang Neuhold wurde 1997 eine OL-Karte Eisenerz, Altstadt –Schichtturm - Tull erstellt und gedruckt. Die finanziellen Mitteln wurden von der Naturfreunde Landes- und Bundesorganisation, sowie von der Stadtgemeinde Eisenerz aufgebracht.
Am 24.Mai 1998 wurden von den Naturfreunde Ortsgruppen Eisenerz – Kindberg - Veitsch die Steirischen Meisterschaften im Sprintbewerb durchgeführt.

Die Naturfreunde – Bundesmeisterschaft wurde am 19.Juni 1999 in Form eines Staffellaufes in Eisenerz durchgeführt. Die Linzer Staffel siegte vor den Läufern aus der Veitsch und vor einer Wiener Staffel. Die Läufer beim Start im Stadion.

Wie geht’s weiter ?  


Florian beim Zwicken der Karte am gefundenen Kontrollposten.

Siegerehrung am Körnerplatz – In der Eliteklasse siegte Andreas Pölzl vom HSV Graz vor dem oftmaligen österreichischen Meister Thomas Krejci aus Fürstenfeld und Herwig Allwinger aus Leibnitz.

Seit 1997 wurde bereits fünfmal die Schichtturmrallye durchgeführt. Die Schichtturmrallye ist Wettbewerb für Schüler unserer Region.